Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Künstlerisches Projekt BiB-Lab: Schulraum-Labor“ haben Studierende des Masterstudiums Architektur an der TU Wien temporäre 1:1-Testsettings in den Aula- und Gangbereichen der Partnerschulen VS Wendi und SMS 10 realisiert.
Zuvor wurden in zwei partizipativen Workshops mit Pädagog*innen der Partnerschulen und Studierenden der Bildungswissenschaften (Universität Wien) unter Leitung von Gastprofessorin Beate Weyland (Freie Universität Bozen) pädagogische und architektonische Expertisen ausgetauscht und zusammengeführt, und im Zuge von mehrtägigen „Schulbeobachtungen“ konnten sich die Studierenden vorab und direkt vor Ort ein eindrückliches Bild von den räumlichen Gegebenheiten, den Abläufen, Erfordernissen und Bedürfnissen, die der Schulalltag mit sich bringt, verschaffen.
Darauf aufbauend wurden für die Aula- und Gangbereiche Gestaltungsideen entwickelt, die die Aufenthaltsqualitäten durch einfache und kostengünstige ad-hoc-Interventionen funktionell und atmosphärisch eindrucksvoll verändern sollten.
Für diese temporären 1:1-Testsettings stand kein Budget zur Verfügung, es wurde mit dem gearbeitet, was in den Schulen vorhanden war, was aus dem BiB-Lab Materialfundus verwendet werden konnte und was die Studierenden besorgen konnten.
Die Test-Settings wurden am 24.11.2022 in Kleinteams aufgebaut, an diesem und dem Folgetag konnten die Schüler*innen, Pädagog*innen und Schulwart*innen ihr direktes Feedback an die Gestaltungsteams weitergeben, nach einer Woche wurden die temporären Interventionen wieder um- und abgebaut. Auf Basis der gestalterischen Erfahrungen und Erkenntnisse sowie der gesammelten Rückmeldungen werden nun bis Ende Jänner 2023 die Entwürfe für dauerhafte Schulraum(um)gestaltungen weiterentwickelt und ausgearbeitet.
Team:
Studierende: Selma Bico, Barbara Gosztom, Lisa Hollmann, Aurelia Kathan, Angelika Krayer, Sophie Malinowski, Sara Morelli, Dafina Tufa, Saša Zepan
Lehrende: Anja Aichinger, Karin Harather, Beate Weyland
BiB-Lab: Norbert Lechner, Carla Schwaderer
SMS - Zonierungen mit farbigen Klebebändern
SMS - Flexible Raumtrennungen mit Vorhängen
SMS - Ruhezone mit Sitzsäcken und -kissen
SMS - „Funktionsinseln“ im Aulabereich
SMS - Skulpturale Sitznischen aus Getränkekisten
SMS - Individuelle Aneignungsmöglichkeiten
SMS - Skulpturale Sitznischen aus BiB-Lab-Hockern
SMS - Individuelle Nutzungskonstellationen
VS WENDI - Raumzonierung mit „Pflanzeninseln“
VS WENDI - Rückzugsbereiche mit Sitzsäcken und -kissen
VS WENDI - Verschiedene Verweilbereiche und -angebote
VS WENDI - Raumstrukturierung durch Neukombination der Möbel
VS WENDI - Leerräumen und Neuarrangieren
VS WENDI - Improvisiertes Zelt als Rückzugsbereich
VS WENDI - Raumstrukturierung mit vorhandenen Möbeln
VS WENDI - Atmosphäre schaffen mit Know-how