ALLGEMEINES

Becker, Ruth / Kortendiek, Beate (2004): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden: Springer Verlag.

Hottenträger, Grit (2005): Geschlechterdifferenzierte Nutzung von Schulhöfen an Nachmittagen – Bausteine für eine mädchengerechte Spielraumplanung. Geisenheim: Fachhochschule Wiesbaden.

Jacobi, Juliane (2013): Mädchen- und Frauenbildung in Europa. Von 1500 bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Campus Verlag.

Jormakka, Kari / Kuhlmann, Dörte (2002): Building Gender. Architektur und Geschlecht. Wien: Edition Selene.

Lorbek, Maja (2020): School Renovation Programme in Vienna. Exploring the Actions of Relevant Social Groups and the Potential for Interpretative Flexibility. In: Eva Maria Froschauer, Werner Lorenz, Luise Rellensmann & Albrecht Wiesener (Hrsg.), Vom Wert des Weiterbauens. Konstruktive Lösungen und kulturgeschichtliche Zusammenhänge (S. 165–176).  Berlin, Boston: Birkhäuser.
https://doi.org/10.1515/9783035622249

Löw, Martina (2019): Raumsoziologie. Frankfurt am Main: Suhrkamp Taschenbuch Verlag.

Nissen, Ursula (1998): Kindheit, Geschlecht und Raum: Sozialisationstheoretische Zusammenhänge geschlechtsspezifischer Raumaneignung. Weinheim: Juventa Verlag.

Rechnungshof Österreich (2018): Bericht des Rechnungshofes. Wiener Schulsanierungspaket 2008 bis 2017. Reihe WIEN 2018/8.
https://www.rechnungshof.gv.at/rh/home/home/Wiener_Schulsanierungspaket_2008_2017.pdf

Stadtentwicklung Wien, MA 18 – Stadtentwicklung und Stadtplanung (2013): Gender Mainstreaming in der Stadtplanung und Stadtentwicklung. Werkstattbericht 130. Wien: Stadt Wien.
https://www.mobilservice.ch/admin/data/files/mobility_topic_section_file/file/496/gender-mainstreaming_wien.pdf?lm=1567073130 (letzter Zugriff am 30.10.2023).


PÄDAGOGIK UND ARCHITEKTUR

Arbeiterkammer Wien (2019): Diskriminierungserfahrungen in Österreich. Erleben von Ungleichbehandlung, Benachteiligung und Herabwürdigung in den Bereichen Arbeit, Wohnen, medizinische Dienstleistungen und Ausbildung.

Brockschnieder, Franz-Josef (2017): Reggio-Pädagogik in der Kita. Pädagogische Ansätze auf einen Blick. Freiburg: Verlag Herder.

Crenshaw, Kimberlé W. (1989): Demarginalizing the Intersection of Race and Sex: A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine, Feminist Theory and Antiracist Politics. In: Columbia Law School; Scholarship Archive; U. Chi. Legal F. 139–167.

IDB Initiative für ein diskriminierungsfreies Bildungswesen (2022): Analysen zu Diskriminierung im österreichischen Bildungswesen. Bericht 2022. Wien: IDB.

Kuhlmann, Carola (2013): Erziehung und Bildung. Einführung in die Geschichte und Aktualität pädagogischer Theorien. Wiesbaden: Springer Fachmedien Verlag.

Schäfer, Gerd E. / Schäfer, Lena (2009): Der Raum als dritter Erzieher. In: Jeanette Böhme (Hrsg.), Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraumes. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 235–248.

Wellgraf, Stefan (2021): Ausgrenzungsapparat Schule. Wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft. Bielefeld: Transcript.


BEWEGUNGSRAUM

Diketmüller, Rosa / Studer, Heide (2007): Schulfreiräume und Geschlechterverhältnisse.
https://www.eduresearch.at/fileadmin/DAM/Gegenstandsportale/Gender_und_Bildung/Dateien/ABSCHLUSSBERICHT.pdf (letzter Zugriff am 20.11.2023).

Friis & Moltke (o. J.): The Motion Trail. Soendervang School.
https://friis-moltke.com/architecture/education/the-motion-trail-soendervang-school/

Löw, Martina (2019): Raumsoziologie. Frankfurt am Main: Suhrkamp Taschenbuch Verlag.

ÖISS Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau (2004): Schul:Frei. Empfehlungen für die Gestaltung von Schulfreiräumen. Wien.

Ostermann, Manfred (2009): Bewegungsräume sind Lernräume. Kinder brauchen Raum zur Entfaltung ihrer Möglichkeiten. In: Erwin Rauscher (Hrsg.), Lernen und Raum. Gebaute Pädagogik und pädagogische Baustellen. 311–327.

Studer, Heide (2002): Mädchenräume – landschaftsplanerische Erfahrungen. In KRAMER Caroline (Hrsg.) 2002: FREI-Räume und FREI-Zeiten: Raum-Nutzungen und Zeit-Verwendung im Geschlechterverhältnis. Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (HIFI) e.V. Band 5, Nomos Verlagsgesellschaft. Baden-Baden. 61–76.


RÜCKZUGSRAUM

Coelen, Thomas / Otto, Hans-Uwe (Hg.) (2004): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

De Botton, Alain (2014): The Architecture of Happiness. London: Penguin.

Derecik, Ahmet (2015): Praxisbuch Schulfreiraum. Gestaltung von Bewegungs- und Ruheräumen an Schulen. Wiesbaden: Springer Verlag.

ÖISS Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau (2004): Schul:Frei. Empfehlungen für die Gestaltung von Schulfreiräumen. Wien.

Schneider, Claudia (2001): Geschlechtssensible Schulentwicklung als Herausforderung. In: SWS-Rundschau (41.Jg.) Heft 1/2001, 99–119.
https://www.efeu.or.at/seiten/artikel/schulentwicklung_schneider.pdf  (letzter Zugriff am 22.02.2024).

Spirig, Caroline (2023): Die Schule als Möglichkeitsraum. Wenn Pädagogik und Architektur Hand in Hand gehen. #schuleverantworten2023_1. ISSN 2791-4046.  S. 54–61.

Zinnecker, Jürgen (1978): Die Schule als Hinterbühne oder Nachrichten aus dem Unterleben der Schüler. In: Gerd-Bodo Reinert/Jürgen Zinnecker (Hrsg.): Schüler im Schulbetrieb. Berichte und Bilder vom Lernalltag, von Lernpausen und vom Lernen in den Pausen. Reinbek bei Hamburg. 29–116.


TOILETTEN

Gershenson, Olga/Penner, Barbara (2009): Ladies and gents: Public toilets and gender. Philadelphia: Temple University Press.

Goetzke, Louka (o. J.): Ein Plädoyer für Unisex-Toiletten bei der Arbeit. In: Neue Narrative, https://www.neuenarrative.de/magazin/kolumne-geschlechtergefuhle-warum-wir-mehr-unisex-toiletten-brauchen/

Goumand, Arnaud (2023): Stille Örtchen. Eine Kulturgeschichte der Toiletten. Stuttgart: Kosmos Verlag.

Hontschik, Bernd / Hontschik Claudia (2020): Kein Örtchen. Nirgends. Frankfurt am Main: Westend Verlag.

Möllring, Bettina (2003): Toiletten und Urinal für Frauen und Männer. Die Gestaltung von Sanitärobjekten und ihre Verwendung in öffentlichen und privaten Bereichen. Dissertation: Fakultät Bildende Kunst der Universität der Künste Berlin.

Rahn, Lena (2015): Verschränkung von Behinderung und Geschlecht am Beispiel der öffentlichen Toilette. Politics of peeing. Berlin: Hochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik. http://bidok.uibk.ac.at/library/rahn-toilette.html

Schreiber, Verena (2019): Schultoilette. In: Jürgen Hasse & Verena Schreiber (Hrsg.), Räume der Kindheit. Ein Glossar (S. 302-308). Bielefeld: Transcript


KLASSENRAUM

Böhme, Jeanette (2013): Pädagogische Raumentwürfe. In: Joachim Kahlert, Kai. Nitsche, Klaus Zierer (Hg.), Räume zum Lernen und Lehren. Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 133–144.

Brockschnieder, Franz-Josef (2017): Reggio-Pädagogik in der Kita. Pädagogische Ansätze auf einen Blick. Freiburg: Verlag Herder. 2. Auflage.

Criado-Perez, Caroline (2020): Unsichtbare Frauen. Wie ein von Daten beherrschte Welt die Hälfe der Bevölkerung ignoriert. München: btb. 9. Auflage.

Foucault, Michel (2019): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt am Main: Suhrkamp. 21. Auflage.

Friedrich, Max H. (2008): Lebensraum Schule. Perspektiven für die Zukunft. Wien: Überreuter.

Lorbek, Maja (2020): Schulen weiterbauen. Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen. Bielefeld: transcript Verlag.

Sprig, Caroline (2023): Die Schule als Möglichkeitsraum. Wenn Pädagogik und Architektur Hand in Hand gehen. #schuleverantworten2023_1. ISSN 2791–4046.  S. 54–61.

Weyland, Beate (2020): In Beziehung mit Pflanzen leben. Bildungsinhalt Naturbezug. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/nAB2020-121 (letzter Zugriff am 23.11.2023)