Am 23.09.2022 hat in der Per-Albin-Hansson-Siedlung das „Grätzlfest“ stattgefunden.

Mit Kurzstatements von Bezirksvorsteher Markus Franz, von Wiener Wohnen Vizepräsidentin Katharina Klement, von Stefanie Doppler-Gruber vom Sozialen Service und von IBA_Wien Leiter Kurt Hofsetter wurde der Mehrgenerationenplatz am Bergtaidingweg offiziell eröffnet. Diese Platzneugestaltung ist, wie auch viele weitere Maßnahmen, im Rahmen der IBA_Wien – Internationalen Bauausstellung realisiert worden, um die Aufenthaltsqualitäten im öffentlichen Raum der Siedlung zu verbessern.

Karin Harather, Leiterin des BiB-Lab / Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung stellte die drei verschiedenen Labor-Standorte sowie laufende und geplante Beteiligungsaktivitäten im Quartier vor, und Emanuel Raviola, Leiter des Beratungsangebots OPENCOACH informierte über psychologische Beratungsangebote für finanziell benachteiligte Menschen direkt vor Ort.

Entlang des Bergtaidingwegs standen Informations-, Unterhaltungs- und Kulinarikangebote für alle Generationen auf dem Programm. Zwei Spielpiktogramme, die auf Initiative von Wiener Wohnen und in Zusammenarbeit mit der BiB-Lab-Lehrveranstaltung „Experimentierfeld“ am Bergtaidingweg im Bereich des Mehrgenerationenplatzes und des Quartierszentrums realisiert werden konnten, laden nun dauerhaft zu generationenübergreifenden Spielaktivitäten ein.

Präsentation und Eröffnung
© Jenny Fetz/Wiener Wohnen
Spielpiktogramme auf dem Bergtaidingweg in bunten Farben
© Jenny Fetz/Wiener Wohnen