Das BiB-Lab feiert diesen Monat sein einjähriges Bestehen und möchte mit Euch die bereits gewonnene Erfahrungen sowie einen Ausblick auf das kommende Wintersemester teilen.

Zum einen wurden während der Sommermonate rund um das Bus-Labor täglich unterschiedliche Beteiligungsaktivitäten für Kinder und Jugendliche angeboten, gemeinsame FANTASIE-BUSREISEN IN FERNE LÄNDER unternommen und dabei der öffentliche Raum der Per-Albin-Hansson-Siedlung kreativ angeeignet.

Zum anderen hat das SOMMERKINO vor dem Grätzl-Labor zu einer abendlichen Auszeit eingeladen, und vor allem jene, die diesen Sommer nicht verreisen konnten, in andere Welten entführt.

Am Bergtaidingweg wurde am 01.07.2022 das neugestaltete QUARTIERSZENTRUM feierlich eröffnet: Im Zuge einer Kooperation von wohnpartner und BiB-Lab haben Architekturstudierende die Ausstattung des hier neu angelegten Gemeinschaftsgartens entworfen und gebaut.

Beim GRÄTZL-FEST am 23.09.2022 wurde der Mehrgenerationenplatz offiziell in Betrieb genommen, und zwei permanente Spielpiktogramme am Bergtaidingweg, die als Kooperation von Wiener Wohnen und BiB-Lab ebenfalls von Studierenden gestaltet wurden, laden nun zu generationenübergreifenden Spielaktivitäten ein.

Für die aktuelle Ausgabe der „1. WIENER SCHAUKASTEN-ZEITUNG", die die wohnpartner gemeinsam mit Bewohner*innen und Institutionen der Per-Albin-Hansson-Siedlung gestalten, wurde ein BiB-Lab-Beitrag erstellt, der die Projektziele und -aktivitäten auch über dieses Medium gut sichtbar macht.

DAS ERSTE INNOVATIONSVORHABEN wurde im September vom Verein LÄB – Labor für ästhetische Bildung unter dem Titel „PLÄTZE“ durchgeführt. Mit einer Serie von zehn improvisierten, täglich wechselnden Platzgestaltungen konnte im Umfeld des Bus-Labors getestet werden, wie Bildungsräume über das künstlerische Denken und Handeln in der Öffentlichkeit wirksam werden.

Ab dieser Woche starten die VIER BIB-LAB LEHRVERANSTALTUNGEN  des Wintersemesters.
Wir freuen uns besonders, dass Univ. Prof. Ass. Beate Weyland (Fakultät für Bildungswissenschaften, Freie Universität Bozen) als Gastprofessorin in diesem Semester das BiB-Lab-Team verstärkt und ihre Expertise zu Beziehungen zwischen Lernen und Raum bei Beteiligungsworkshops einbringen wird:

Künstlerisches Projekt BiB-Lab: Schulraum-Labor
Anja Aichinger, Karin Harather, Beate Weyland, Christian Kühn

Soziales Lernen in kreativen Prozessen
Karin Harather

Wahlseminar Gebäudelehre - Bildungslandschaften
Katharina Tielsch

Als Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark wird diese Architektur-Lehrveranstaltung speziell für Pädagogikstudierende konzipiert und angeboten:
Visionäre Räume
Anja Aichinger, Norbert Lechner, Katharina Tielsch

 

 

Das Grätzl-Labor hat von Montag bis Mittwoch von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet und Besucher*innen sind herzlich willkommen:

MO 15:00 bis 17:00 | Offener Werkraum: Kreatives Gestalten mit Kindern und Jugendlichen
DI 15:00 bis 17:00 | Orange TUesday: generationenübergreifende partizipative Aktivitäten
MI 15:00 bis 17:00 | MäLINTA*s Werkstatt: Mädchennachmittag