Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Künstlerisches Projekt BiB-Lab: Schulraum-Labor“ haben Studierende des Masterstudiums Architektur an der TU Wien temporäre 1:1-Testsettings in den Aula- und Gangbereichen der Partnerschulen VS Wendi und SMS 10 realisiert.

Zuvor wurden in zwei partizipativen Workshops mit Pädagog*innen der Partnerschulen und Studierenden der Bildungswissenschaften (Universität Wien) unter Leitung von Gastprofessorin Beate Weyland (Freie Universität Bozen) pädagogische und architektonische Expertisen ausgetauscht und zusammengeführt, und im Zuge von mehrtägigen „Schulbeobachtungen“ konnten sich die Studierenden vorab und direkt vor Ort ein eindrückliches Bild von den räumlichen Gegebenheiten, den Abläufen, Erfordernissen und Bedürfnissen, die der Schulalltag mit sich bringt, verschaffen.
Darauf aufbauend wurden für die Aula- und Gangbereiche Gestaltungsideen entwickelt, die die Aufenthaltsqualitäten durch einfache und kostengünstige ad-hoc-Interventionen funktionell und atmosphärisch eindrucksvoll verändern sollten.

Für diese temporären 1:1-Testsettings stand kein Budget zur Verfügung, es wurde mit dem gearbeitet, was in den Schulen vorhanden war, was aus dem BiB-Lab Materialfundus verwendet werden konnte und was die Studierenden besorgen konnten.

Die Test-Settings wurden am 24.11.2022 in Kleinteams aufgebaut, an diesem und dem Folgetag konnten die Schüler*innen, Pädagog*innen und Schulwart*innen ihr direktes Feedback an die Gestaltungsteams weitergeben, nach einer Woche wurden die temporären Interventionen wieder um- und abgebaut. Auf Basis der gestalterischen Erfahrungen und Erkenntnisse sowie der gesammelten Rückmeldungen werden nun bis Ende Jänner 2023 die Entwürfe für dauerhafte Schulraum(um)gestaltungen weiterentwickelt und ausgearbeitet.

Team:
Studierende: Selma Bico, Barbara Gosztom, Lisa Hollmann, Aurelia Kathan, Angelika Krayer, Sophie Malinowski, Sara Morelli, Dafina Tufa, Saša Zepan
Lehrende: Anja Aichinger, Karin Harather, Beate Weyland
BiB-Lab: Norbert Lechner, Carla Schwaderer

Testsetting Prozess in der Aula der SMS
© Anja Aichinger

SMS - Zonierungen mit farbigen Klebebändern

Testsetting in der Aula der SMS
© Beate Weyland

SMS - Flexible Raumtrennungen mit Vorhängen

Testsetting in der Aula der SMS
© Beate Weyland

SMS - Ruhezone mit Sitzsäcken und -kissen

Testsetting in der Aula der SMS
© Anja Aichinger

SMS - „Funktionsinseln“ im Aulabereich

Testsetting im Gang der SMS
© Norbert Lechner

SMS - Skulpturale Sitznischen aus Getränkekisten

© Beate Weyland

SMS - Individuelle Aneignungsmöglichkeiten

Testsetting im Gang der SMS
© Norbert Lechner

SMS - Skulpturale Sitznischen aus BiB-Lab-Hockern

Testsetting im Gang der SMS
© Anja Aichinger

SMS - Individuelle Nutzungskonstellationen

Testsetting in der Aula der VS Wendi
© Norbert Lechner

VS WENDI - Raumzonierung mit „Pflanzeninseln“

Testsetting in der Aula der VS Wendi
© Norbert Lechner

VS WENDI - Rückzugsbereiche mit Sitzsäcken und -kissen

Testsetting in der Aula der VS Wendi
© Norbert Lechner

VS WENDI - Verschiedene Verweilbereiche und -angebote

Testsetting in der Aula der VS Wendi
© Karin Harather

VS WENDI - Raumstrukturierung durch Neukombination der Möbel

Testsetting im Gang der VS Wendi
© Beate Weyland

VS WENDI - Leerräumen und Neuarrangieren

Testsetting im Gang der VS Wendi
© Beate Weyland

VS WENDI - Improvisiertes Zelt als Rückzugsbereich

Testsetting im Gang der VS Wendi
© Norbert Lechner

VS WENDI - Raumstrukturierung mit vorhandenen Möbeln

Testsetting im Gang der VS Wendi
© Norbert Lechner

VS WENDI - Atmosphäre schaffen mit Know-how