Mit einer Ausstellung in der Aula der SMS wurden den vier BiB-Lab-Partnerschulen in der Wendstattgasse die bisher entstandenen Entwürfe für Schulraumum- und neugestaltungen präsentiert. Neben Farbkonzepten, die im Wintersemester 2021/22 im Zuge des „Stegreifentwerfens COLORS MATTER I“ entstanden, waren die Schulraum-Gestaltungsideen, die aktuell im Wintersemester 2022/23 in der Lehrveranstaltung „Künstlerisches Projekt BiB-Lab: Schulraum-Labor“ ausgearbeitet wurden, bis Anfang März zu sehen. Am Eröffnungstag, dem 26.01., hatten die Studierenden einen Vormittag lang Zeit, ihre Gestaltungsvorschläge persönlich vorzustellen und Fragen zu beantworten.

Nicht nur SMS-Direktor Markus Ratz und VBS-Direktorin Isabella Nistelberger nutzten diese Gelegenheit, sondern auch mehr als 100 Schüler*innen und zahlreiche Pädagog*innen zeigten reges Interesse an den Entwürfen und Modellen zur atmosphärischen Umgestaltung der Aula- und Gangbereiche.

Neben dem multidisziplinären LVA-Leitungsteam Anja Aichinger (Architektur und Farbe), Karin Harather (Kunst und ästhetische Bildung) und Gastprofessorin Beate Weyland (Pädagogik und Raum) waren auch die geladenen Gastexpert*innen Katharina Rosenberger von der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Monika Boniecki von der Innovationsstiftung für Bildung sowie die Mitglieder des BiB-Lab-Teams Carla Schwaderer, Norbert Lechner und Katharina Tielsch mit Fachwissen und Feedback aus Pädagogik und Architektur vertreten.

Studierende:
Selma Bico, Barbara Gosztom, Lisa Hollmann, Aurelia Kathan, Angelika Krayer, Sophie Malinowski, Sara Morelli, Saša Zepan

Ausstellung in der Aula der SMS 10
© Norbert Lechner
Ausstellung in der Aula der SMS 10
© Norbert Lechner
Publikum hört der Präsentation zu
© Norbert Lechner
Studierende präsentiert den Schüler*innen
© Norbert Lechner
Diskussion nach den Präsentatoinen
© Norbert Lechner