Masterstudierende des Studienfachs Technisches und Textiles Gestalten an der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PHSt) und Masterstudierende der Studienrichtung Architektur an der Technischen Universität Wien (TUW) kooperieren, um möglichst frühzeitig Bewusstsein für die Bedeutung des „Raumes als 3. Pädagoge“ zu schaffen. Nachdem im Wintersemester 2022/23 das BiB-Lab-LVA-Team Anja Aichinger, Norbert Lechner und Katharina Tielsch eine eigens konzipierte Vorlesung „Visionäre Räume“ für die Masterstudierenden der PHSt abgehalten hat, und das PHSt-Team, Marion Starzacher (Hochschulprofessorin für Technik und Design) und Monika Holzer-Kernbichler (Lektorin an der PHSt und der Kunstuniversität Graz) im Rahmen des Moduls "Vertiefung im Projektraum" mit ihren Masterstudierenden ein Innovationsvorhaben entwickelt haben, wird diese Kooperation im Sommersemester 2023 weitergeführt und vertieft.

Einerseits wird die PHSt im April das Innovationsvorhaben „Test-Settings für neue Unterrichtspraktiken und Nachmittagsangebote“ im Schulraum-Labor SMS 10 umsetzen. Andererseits findet unter Leitung von Karin Harather ein experimentelles „Blended Learning“ statt: Die Pädagogikstudierenden der PHSt arbeiten mit Architekturstudierenden der TUW in hochschulübergreifenden und interdisziplinären Kleinteams online zusammen, um innovative Unterrichtskonzepte für das neue Curriculum des Sekundarstufenfachs „Technik und Design“ (ab Wintersemester 2023/24, davor „Technisches und textiles Werken“) zu erarbeiten.

Am 18.03.2023 waren Karin Harather und Norbert Lechner für einen Projekttag vor Ort in Graz und haben mit den PHSt-Masterstudierenden unmittelbar werkbezogen und raumgreifend gearbeitet. Die Fotoimpressionen zeigen die Arbeit in den Werkstätten und das räumliche Experimentieren im Bereich der Anzengrubergasse.

Studierende messen den gebauten Hocker ab
© Karin Harather
Studierende schneiden Holz an der Kappsäge
© Karin Harather
Drei Studierende mit Hocker
© Norbert Lechner