Das BiB-Lab konnte bei der aktuellen Ausgabe des Webjournals #schuleverantworten 2023_1 zum Thema „(lern)Raum Schule“ einen Beitrag in der Kategorie "Aus der Praxis für die Praxis" veröffentlichen.
Der Beitrag mit dem Titel "BiB-Lab: BIldungsraumexperimente im Innovationslabor. Experimentierfeld Per-Albin-Hansson-Siedlung" wurde von Karin Harather, Katharina Tielsch und Carla Schwaderer verfasst und kann hier nachgelesen werden.
Die gesamte Ausgabe von #schulverantworten lässt sich hier nachlesen.
Abstract
Die Bedeutung von Räumen und Umgebungen in schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen zu thematisieren und mit ästhetisch-künstlerischen Methoden und Werkzeugen zu beforschen ist das Ziel des laufenden FFG-Projekts „BiB-Lab / Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung“. In einem breit angelegten dreijährigen Kooperationsprozess wird dieses vom Forschungsteam „Arbeitsraum Bildung“ der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU Wien in Wiens größter Gemeindebausiedlung, der Per-Albin-Hansson-Siedlung, umgesetzt. Das BiB-Lab wird aus Mitteln der „Innovationsstiftung für Bildung“ gefördert und im Rahmen des FFG-Programmes „Innovationslabore für Bildung“ durchgeführt. Im Beitrag wird eine Auswahl bisheriger experimenteller Raumlaboraktivitäten vorgestellt: Vermittlungsangebote von Architekturstudierenden für Schüler*innen, räumliche Testsettings und Interventionen in Bestandsschulen und außerschulische Angebote im Grätzl.