Die übergeordnete Fragestellung des Innovationsvorhabens lautet: Wie gendergerecht ist meine Schule? Wie sieht gendergerechte Schularchitektur aus?
Ziel des Innovationsvorhaben ist es, gemeinsam mit den Mädchen und jungen Frauen nach Antworten auf diese Forschungsfrage zu suchen und im Rahmen einer Workshopreihe auf das Themengebiet einzustimmen. Das Grätzl-Labor bietet dabei einen geeigneten Raum außerhalb des Schulgebäudes, um über eigene Erfahrungen und Wahrnehmungen der Schularchitektur zu reflektieren.
Fragebögen und ausgiebige Dokumentation helfen dabei, die Ergebnisse für weitere Bearbeitung festzuhalten.
Aufbauend auf den Erfahrungen und den Beziehungen zur Nutzer*innengruppen, die im Rahmen des Mädchennachmittags MäLINTA*s Werkstatt generiert werden konnten, finden zwischen März und September 2023 Workshops und Interviews zu der oben genannten Fragestellung. Gemeinsam mit den Nutzer*innen also Mädchen und Buben im Pflichtschulalter wird das Thema erarbeitet und nach gemeinsamen Antworten gesucht.
Die Ergebnisse sollen in einem Beitrag des Magazins „GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft“ Sonderheft 2024 publiziert werden.
Ansprechperson: Carla Schwaderer