Auch in diesem Wintersemester finden wieder verschiedene Lehrveranstaltungen im Rahmen des BiB-Lab Projektes in den Raumlaboren statt. Alle Lehrveranstaltungen werden in Kooperation mit dem FFG-geförderten Projekt „Bib-Lab / Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung“ des Arbeitsraum Bildung der TU Wien durchgeführt und sind Teil des Fakultätsschwerpunktprogramms „Bauen im Bestand“.


KÜNSTLERISCHES PROJEKT BIB-LAB: SCHULRAUM-LABOR | 264.240
Karin Harather, Renate Stuefer, Beate Weyland

In Zusammenarbeit des multidisziplinären Lehrendenteams Karin Harather (TU Wien, BiB-Lab-Leitung, Bereich Kunst), Renate Stuefer (TU Wien, BiB-Lab-Team, Bereich Architektur) und Beate Weyland (Freien Universität Bozen, Gastlehrende, Bereich Bildungswissenschaften), des Studierendenteams (TU Wien, Masterstudium Architektur) und den Akteur*innen des International Campus Vienna (ICV) in Oberlaa werden spielerische, künstlerisch-experimentelle und partizipative Herangehensweisen für die Schulraumentwicklung und für die Gestaltung konkreter Raumsituationen des Sekundarstufenbereichs am ICV disziplinenübergreifend erarbeitet.

International Campus Vienna (ICV) in Oberlaa: Ausgangssituation
© Karin Harather


SOZIALES LERNEN IN KREATIVEN PROZESSEN | 264.191

Karin Harather, Norbert Lechner, Michael Rylko, Carla Schwaderer

Durch die unmittelbar praxisorientierte Ausrichtung der Lehrveranstaltung vor Ort in den Räumen des Grätzl-Labors werden Lernergebnisse sowohl über die „Kopf-" als auch über die „Handarbeit" erzielt und in der Tradition des „Learning by Doing" kognitives, soziales wie auch emotionales Lernen ineinandergeführt. Über vernetzendes, multi- und transdisziplinäres Denken und Handeln sollen vielfältige positive Lernerfahrungen, individuell wie auch kollektiv, gemacht werden können. Die offene Prozessgestaltung, bezogen auf die laufende testweise Umgestaltung und Nutzung der Grätzl-Labor-Räumlichkeiten unter Einbeziehung unseres jungen Zielpublikums, soll dazu motivieren, sich Verhaltens- und Handlungsmöglichkeiten (auch über den Lehrveranstaltungsrahmen hinaus) aktiv und selbstbestimmt zu erwerben und diese gemeinwohlorientiert weiterzugeben.

BiB-Lab Grätzl-Labor in der Per-Albin-Hansson-Siedlung
© Clemens Matura


LERNEN IN BILDUNGSINSTITUTIONEN | 251.901

Katharina Tielsch

Das öffentliche Gymnasium Geblergasse im 17. Wiener Gemeindebezirk befindet sich in einem Gebäude der Bundesimmobiliengesellschaft und soll in absehbarer Zukunft saniert werden. Die Schulgemeinschaft hat bereits in Eigenregie begonnen, sich Gedanken zum Platzbedarf und zur verbesserten Nutzung zu machen.
Um die Mitsprache der Schulgemeinschaft zu gewährleisten, braucht es öffentlichkeitswirksame Maßnahmen, die im Rahmen der Lehrveranstaltung in Form von Architekturvermittlungsformaten für unterschiedliche Zielgruppen (Workshops, Inputvorträge, Ausstellung) entwickelt und durchgeführt werden sollen.

Hernalser Gymnasium Geblergasse
© Katharina Tielsch