WENDI Volksschule Wendstattgasse
Schulraum-Labor

Kooperative Gestaltung von Multifunktionszonen
Karin Harather, Norbert Lechner, Carla Schwaderer

Mittels Beteiligung von drei Volksschulklassen (1b, 1c, 2c) werden die bisherigen SCHULRAUM-LABOR-Aktivitäten in der WENDI-Schule vom BiB-Lab-Team Karin Harather, Norbert Lechner und Carla Schwaderer fortgeführt. Gemeinsam mit der Direktion und den Klassenlehrerinnen sowie in Workshops mit den Kindern der drei Klassen werden Bedürfnisse, Nutzungserfordernisse, räumliche Qualitäten und Gestaltungsmöglichkeiten der den Klassen vorgelagerten Raumzonen gemeinsam erforscht, um in einem nächsten Schritt prototypische Umsetzungen zu realisieren.

Ideenskizzen der Schülerinnen und Schüler (1b, 1c, 2c):
Was würdest du in dem Raum vor dem Klassenzimmer gerne machen?
Was brauchst du, was braucht ihr gemeinsam?

Nachdem bei einem ersten Workshop gemeinsam erarbeitet wurde, dass sich die Schülerinnen und Schüler mehr Rückzugsräume wünschen, wurden in einem zweiten Workshop Höhlen aus textilen Materialien gestaltet. Die Pop-Up-Rückzugsräume geben das von den Kindern gewünschte Gefühl der Geborgenheit und können schnell auf-, ab- und umgebaut werden.

Wir schaffen und erproben Räume, die wir mit unseren Körpern in Analogie zum Ziegelstein selber bauen können. Verschiedene architektonischen Qualitäten, z. B. von engen, geschlossenen, dunklen Räume, von offenen, weiten, luftigen Räumen, von langgezogenen, niedrigen Räumen etc. werden thematisiert und unmittelbar erlebbar gemacht.