Ein Semester lang haben sich Architekturstudierende der TU Wien unter Betreuung des multidisziplinären Lehrendenteams Karin Harather (TU Wien, Bereich Kunst), Renate Stuefer (TU Wien, Bereich Architektur) und Beate Weyland (Freie Universität Bozen, Bereich Pädagogik) mit innovativen und partizipativen Prozessen zur Schulraumentwicklung beschäftigt.
Ausgehend von Inputvorträgen der drei Lehrenden, kleinen Gestaltungsexperimenten im Grätzl-Labor, partizipativ-spielerischen Ideenworkshops mit Pädagoginnen, Eltern, Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe, analytischen Schulbeobachtungstagen, einem Exkursionstag mit Input von externen Fachleuten, themenspezifischen Recherchen und Kurzreferaten, haben die Studierenden in Kleinteams räumliche Test-Settings für den Marktplatz des Sekundarstufenbereichs konzipiert und Anfang Dezember 2023 mit minimalem Kosten- und Materialaufwand selbst aufgebaut. Auf Basis des Feedbacks von Pädagoginnen und Pädagogen, Schülerinnen und Schülern, die die Test-Settings sowohl während des Unterrichts als auch in den Pausen genutzt hatten, wurden die temporären Gestaltungen weiterentwickelt und Entwürfe für dauerhafte Aufenthalts- und Lern-Settings ausgearbeitet.
Die Entwürfe wurden am 25.01.2024 in der Aula des ICV Oberlaa präsentiert, eine international besetzte Expert*innenrunde gab fachliches Feedback aus architektonisch-gestalterischer und pädagogischer Sicht, darauf folgte eine Feedback-Runde mit ICV-Pädagoginnen und eine abschließende Feedback-Runde mit den Schülerinnen und Schülern des Sekundarstufenbereichs.
Studierendenprojekte:
Follow the Line | Weronika Kolodziejczyk + Laura Marjanovic
Book Lounge | Zorana Hrgovic + Milena Vogl
Smart Booth | Shady Boles + Lea Lazarevic
Bubble Breeze | Sara Djokic + Sandra Jovanovic + Mariam Shrief
Spread Creativity | Maida Halilovic + Sara Stjepanovic
Bildungsdschungel | Moritz Brodtrager + Florian Hödlmoser + Natalie Siebert
Buntes Buffet | Lauretta Adamer + Nora Böhm
Tube Talk | Luca Kresic + Sebastian Strunk