Appel, Stefan; Rother, Ulrich (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule Schulatmosphäre  – Lernlandschaft – Lebenswelt. Wochenschau Verlag, Schwalbach am Taunus, 2012.

Baer, Anna: Kommunikationsort Schule. Charakteristika und Besonderheiten der schulischen Kommunikation zwischen Lehrkräften und Kindern. GRIN Verlag, 2017.

Böhme, Jeanette: Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums. 2009.

Bosch, Rosan: Designing for a better world starts at school. 2018.

Bosch, Rosan: Play to Learn – Designing for Uncertainty. 2021.

Burger, Natascha; Fritz, Nicole: Birgit Jürgenssen: Ich bin. Prestel Verlag, 2018.

Christof, Eveline; Holzmayer, Michael; Köhler, Julia; Reitinger, Johannes (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023.

Derecik, Ahmet: Praxisbuch Schulfreiraum: Gestaltung von Bewegungs- und Ruheräumen an Schulen. Springer VS, 2015.

Eisbrüggen, Wilma; Herrmann, Dieter: Ästhetische Dimensionen im Schul- und Bildungsbau. Konzeptionen – architektonische Lösungen – Nutzungssituationen. Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin, 1996.

Fisher, Kenn: Linking pedagogy and space – Proposed planning principles. The University of Melbourne, Australia, 2005. Download

Friedrich, Max H.: Lebensraum Schule. Perspektiven für die Zukunft. 2008.

Hammerer, Franz; Rosenberger, Katharina: Publikationen zur Raumbildung 1–6. KPH Wien/Krems. Download und Bestellung

Hudson, Murray; White, Terry: Plannung Learning Spaces  –  A practical guide for architects, designers and school leaders. Laurence King Publishing, 2019.

Imms, Wesley; Kvan, Thomas: Teacher Transition into Innovative Learning Environments – A Global Perspective. The University of Melbourne, Australia, 2021. Download

Kahlert, Joachim: Räume zum Lernen und Lehren. Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung. 2013.

Kramer, Sibylle: Building to Educate: School Architecture & Design. Braun Publishing, 2018.

Lamprecht, Bernhard; Lakeside Science & Technology Park GmbH (Hrsg.): Educational Lab: doing by learning. Programm. Klagenfurt, 2021. Download

Nair, Prakash; Zimmer Doctori, Roni; Elmore, Dr. Richard F.: Learning by Design – Live Play Engage Create. ‎ Education Design Architects, 2020.

Nair, Prakash; Fielding, Randall; Lackney, Jeffery: The language of School Design – Design Patterns for 21st Century Schools. Education Design Architects, 2009.

OECD Organisation for economic. Co-operation and development: 21st Century Learning Environments. Department for education and skills. 2006.

Otto, Hans-Uwe; Coelen, Thomas (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004.

Schönegger, Hans; Lakeside Science & Technology Park GmbH (Hrsg.): Educational Lab – Erfahrungen, Reflexionen und Perspektiven: Denkweisen verlernen und neu erlernen ... Klagenfurt, 2014–2020. Download

Schönig, Wolfgang; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Gestalten des Schulraums – Neue Kulturen des Lernens und Lebens. hep verlag, 2013.

Schor, Gabriele; Solomon-Godeau, Abigail: Birgit Jürgenssen. Ostfildern: Hatje Cantz, 2009.

Watschinger, Josef; Pädagogisches Institut für die Deutsche Sprachgruppe: Schularchitektur und neue Lernkultur. Neues Lernen – neue Räume; ein Projekt des Pädagogischen Instituts für die deutsche Sprachgruppe, Bozen. 2007.

Wellgraf, Stefan: Ausgrenzungsapparat Schule. Wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft. Transcript Verlag, Bielefeld, 2021.

Wohnservice Wien (Hrsg.): Die gute Siedlung: ZeitzeugInnen erzählen ihre Geschichte der Per-Albin-Hansson-Siedlung. Wohnpartner, 2019.