Am 22. Juni 2022 fand eine gemeinsame Abschlussveranstaltung zum Lehrmodul „Bildungslandschaften in Bewegung“ des Sommersemesters 2022 in der Per-Albin-Hansson-Siedlung statt. Thematisch setzen sich die Studierenden in den unterschiedlichen Lehrveranstaltungen mit formalen und informellen Bildungsräumen auseinander und richteten ihr Augenmerk im Speziellen auf die Schulräumlichkeiten der Projektpartnerschulen SMS Wendstattgasse, MIM Wendstattgasse und VBS Wendstattgasse. In partizipativen Prozessen beschäftigten sich Schüler*innen von sieben Klassen gemeinsam mit den Studierenden mit ihrem Schulgebäude und entwickelten Visionen für ein besseres Lernen.

Während im Grätzl-Labor in Form von sieben Rauminstallationen die in Zusammenarbeit mit den SchülerInnen entstandenen Arbeiten der Lehrveranstaltung „Lernen in Bildungsinstitutionen – Architekturvermittlung“ dokumentiert und ausgestellt waren, wurden im Grätzl-Büro auf Plakaten Outputs der Lehrveranstaltungen „OPENknowledge“, „Recht auf Stadt und Raumplanung –Fokus Kinderrechte“ und „COLORS MATTER II“ gezeigt.

Das Bus-Labor präsentierte durch seine Scheiben die Zeichnungen, die in „Stadt als Bildungsraum | RELATE!“ erarbeitet wurden.

Der gemeinsame Nachmittag in der Per-Albin-Hansson-Siedlung wurde durch einen Spaziergang zum Gemeinschaftsgarten ergänzt, wo von den Studierenden Hochbeete konzipiert und errichtet wurden.

Ausstellungselemente aus gelben Doka-Platten mit Architekturmodellen und Plakaten
© BiB-Lab